Samstag, 16. Juni 2007

Bühnensüchtig

Studententage in Magdeburg - und da war am Montag ein wunderschönes Konzert im Angebot: Uni.bigband auf dem Hochschulcampus. Im Sprechergarten, wie der Platz vor dem StuRa-Häuschen jetzt heißt. Open air und for free. Das Fazit gleich mal vorneweg: Bigband lohnt sich! Der ganze Abend war ein Fest für die Sinne: super Musik, ein wenig was für die Augen und sogar für den "Gemeinsinn" gab's was - ich meine da jetzt den Sinn für was gemeines, nicht daß ich falsch verstanden werde.
Leider hab ich nur wenige Stücke vom Namen her im Kopf behalten, aber allein bei "Soul man" vom Blues Brothers-Soundtrack gab's nicht nur einmal Gänsehaut. Aber auch die "Moonlight serenade" und "Just a gigolo" wurden hervorragend dargeboten von den Men and beautiful Women in black. (Mir wär's ja anfangs zu warm gewesen, aber bleibt ja jedem selbst überlassen :P )
Und je länger der Abend dauerte, umso mehr hab ich mich geärgert, daß ich nicht früher mal auf die Bigband gestoßen bin. Klar, mit meiner Gitarre bin ich nicht grad ein typischer Vertreter der Bigband-Zunft, aber gebraucht werden so Leute wie ich da wohl doch. und ich könnte damit meine Sucht mal wieder befriedigen.
"Ja wie?" mag sich jetzt der eine oder andere fragen. "Gitarre spielen kannste doch auch alleine." Richtig! Aber zuhause ist nunmal keine Bühne - und ich habe stark das Gefühl, ich bin bühnensüchtig. Nur davorsitzen oder -stehen reicht auf Dauer nunmal nicht. Mal schauen, was man da noch dagegen tun kann...

Für die Inspiration zum Titel des Eintrages danke ich recht herzlich Rüdiger Bierhorst, der darüber auch schon ein Lied geschrieben hat.