Sonntag, 22. Juni 2008

Nachtrag

Da fehlte noch was im letzten Beitrag, das wurde völlig zu Recht bemängelt. Denn wenn man schon am Bodensee unterwegs ist, sollte man das auch erwähnen. Erst recht, wenn man da grad zum Sonnenuntergang hinkommt und das so aussieht:Das im Vordergrund ist die A1 bei Rheineck. Der Parkplatz wurde fotografentechnisch günstig angelegt, was nicht nur ich an diesem Abend zu schätzen wußte.

und nochwas hab ich vollkommen unerwähnt gelassen, nämlich den Zoo, den es in Wolfurt gibt. Es ist kein großer seiner Art und doch eine Attraktion für Touristen und Einheimische gleichermaßen. Laufen da doch Tiere rum, die man überall erwarten würde, aber nicht in Österreich. Zum Beispiel solche hier:
okay, die saßen meist nur ziemlich breit in der Gegend rum, aber ehrlich gesagt hatte man von Xavier Nandu auch nichts anderes erwartet :D

Zum anderen gibt's da auch Pyjamapferde in groß und klein:

Auf den Infotafeln wurden die als Zebras bezeichnet, aber dem gebildeten Leser fällt natürlich auf, daß es Zebrata heißen muß. Heißt ja auch Schemata und nicht Schemas.

Die nächsten Beiträge sind schon in Vorbereitung, aber man kommt ja zu nix, EM sei dank...

Mittwoch, 4. Juni 2008

Urlaub

4,5 Monate Schweiz am Stück - also, mit nur kurzen Unterbrechungen - sind genug, jetzt ist ne Woche Heimaturlaub angesagt. Also Rückblick, was ist seit dem letzten Eintrag passiert?

- Probezeit ist vorbei
In der Schweiz dauert die Probezeit nur 3 Monate. Das Gespräch zum Ende dieser 3 Monate verlief durchweg positiv, man ist froh, daß ich da bin. Also darf ich weiter in der Schweiz arbeiten, bin in Teilbereichen sogar schon alleine verantwortlich und die erste Dienstreise zeichnet sich auch ab.

- Himmelfahrt und Pfingsten
Zu Himmelfahrt (Auffahrt, wie man in der Schweiz sagt) bot es sich an, eine Brücke zu nehmen. Also einen Brückentag (noch was, was die Schweizer anders nennen). Und wenn man da ne Freundin in der Nähe hat, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, kann man die ja mal besuchen. Das ganze wurde dann zu nem gegenseitigen Besuch und bevor ich hier noch ewig erzählen, einfach eine Aufreihung von Stichpunkten, was wir so gesehen haben: Vorarlberger Berge, Damüls, Thüringerberg, Sonntag und Satteins (das sind tatsächlich Orte!), den Flughafen in Friedrichshafen (putziges Teil, ca. 50 Meter von Ankunft zu Abflug), den Flughafen Zürich (ne etwas größere Hausnummer), Zürich und Baden, ein sehr gutes Fonduerestaurant und und und.
Fortsetzung am Pfingstwochenende mit Shopping in Zürich und Flughafen Altenrhein (nein, wir sind nicht flugzeugbegeistert, wie kommt man auf den Gedanken?)

- ich hab nen Fernseher
nach zwei Jahren hab ich tatsächlich mal wieder nen Fernseher mit Anschluß. ist auch gar nciht so groß, nur 40 Zoll Bilddiagonale... Man gönnt sich ja sonst nichts.

- Föhnwetter
letzte Woche gab's dann schön warmes Wetter. Also, mehr warm als schön, denn Föhn ist irgendwie eklige Luft. Das Gewitter, das man für den Montag abend sich gewünscht, wurde für Mittwoch angesagt und kam am Donnerstag dann dafür mit aller Macht. Daß vom Donner die Scheiben wackeln und daß das Wasser unterm Türrahmen der Balkontür durch drückt, zeigt die Wucht denke ich ganz gut.

- und jetzt eben Urlaub zuhause.
Was macht man da so? Zum Beispiel Gewitter beobachten, sich mit der Feuerwehr auf Jubiläen rumtreiben und da fast zu Tode schwitzen oder nen Einsatz abarbeiten. Den Tag auf der O-Nass-Is verbringen und sich dabei nen Sonnenbrand einfangen (gut, wenn man nen Bruder mit Boot hat :) ) - und alles weitere wird man sehen, wie Woche ist ja erst halb rum.