Dienstag, 17. Juli 2007

Nachwuchsgewinnung...

oder neudeutsch auch Recruiting genannt.
Genau zu so etwas wurde ich eingeladen nach Eddelsen zu kommen. Kennt man nicht? Stimmt, ich auch nicht und abgesehen von dem Trainingszentrum der Firma, die gerufen hatte, ist da auch nicht viel. Wen's interessiert: das liegt zwischen Tötensen (genau, wo der Dieter herkommt) und Hittfeld, ganz idyllisch eingerahmt von A1, A7 und A261.
Was wird nu bei so'nem Recruiting-Event gemacht? Also zuerst mal wird einem die Firma vorgestellt, man soll ja wissen, wem man die freie Kost und Logie zu verdanken hat. Das nimmt so 'nen halben Tag in Anspruch und dann kommt man auch schon zum spaßigen Teil: Kartfahren am Abend und am nächsten Tag dann Spiele, die man als Team bewältigen muß. Macht sehr viel Spaß, auch und gerade wegen der Leute, die man ins Team zugelost bekommen hat. Bilder gibt's davon leider keine - außer ich mache noch jemanden ausfindig, der welche gemacht hat. Die einzigen Bilder, die ich gemacht habe, waren von dem "Verhalten im Notfall"-Zettel. Allerdings mit Handycam und in einer Qualität, daß ich mich darauf beschränke, einige Passagen zu zitieren:
  • Bei Rauch im Zimmer: Rollen sie sich aus dem Bett. Nun gut, hab ich so noch nie gehört, aber ist wohl gar nicht mal so doof...
  • Überprüfen Sie den Flur. Wenn alles klar ist, gehen sie zum nächsten Notausgang. Bei Rauch im Flur: kriechen! (Vergessen sie nicht, ihren Schlüssel zu schützen) Na ein Glück, man muß nicht über den Flur rollen... Aber ganz ehrlich: im Brandfall hab ich andere Sachen im Kopf, als auf nen Schlüssel aufzupassen.
  • Hängen sie ein Laken aus dem Fenster, um auf sich aufmerksam zu machen. Nicht an dem Laken herabklettern. Würde das ernsthaft jemand versuchen?
  • Füllen Sie die Badewanne. Das Wasser kann zum Löschen gebraucht werden. Legen Sie sich nicht in die Wanne! Das wär doch mal was: um mich rum brennt's und ich geh baden...
Waren noch ein paar andere Sachen dabei, aber ich denke, das soll reichen. Positiv auf jeden Fall: Da steht kein Unsinn drin, nur Sachen, dir etwas merkwürdig erscheinen.

Aber was hab ich jetzt von dem Recruting-Event gehabt? Erstmal zwei schöne tage, bei denen man so einiges von der Firma kennengelernt hat und auch ne ganze Menge Leute. Daß man die Leute mal wiedersieht - naja, zumindest bei einer Person wünsche ich's mir. Ansonsten dauert's wohl noch ein paar Tage, bis ich ne Rückmeldung bekomme und weiß, ob oder ob nicht ich meine Karriere in der Mineralölindustrie beginnen werde.

So long...

Keine Kommentare: