Sonntag, 31. Januar 2010

Vorfeldtour am Flughafen Zürich

World Economy Forum in Davos. Das heißt jedes Jahr im Januar, daß interessante Flugzeuge nach Zürich kommen, die man sonst eigentlich nie hier sieht. Da wollte ich dann dieses Jahr auch mal sehen, was es so gibt.

Rechtzeitig hatte ich mir ein Ticket für eine Vorfeldtour am 30.01. gesichert. Als ich die Woche über die Threads hier verfolgt habe, war ich schon ein wenig enttäuscht. Kaum große Flieger (meist spekuliert man auf ältere Maschinen oder russische Flugzeuge, die immer seltener werden) und dazu auch noch schlechtes Wetter, das sich scheinbar bis zum Wochenende halten sollte.
Aber manchmal kommt es besser als man denkt und so war's auf meiner ersten Ramptour nur schön kalt, aber meist sonnig. Gelohnt hat es sich von den Fotos auf jeden Fall. Ich hab's mal aufgeteilt, zuerst kommen 10 Bilder von WEF-Fluggerät und dann noch 8 vom normalen Flugverkehr.
Bilder in 1000 px Breite gibt's beim Draufklicken.

Sodenn:

Das erste Bild gleich nach dem Einparken. Wie üblich im Parkhaus P3 im 10. Geschoß. Von da kann man gut auf einige Standplätze gucken und muß auch nicht lange nach nem Parkplatz suchen. Hat auch diesesmal geklappt, der erste große Vogel stand an der richtigen Stelle, ohne Lichtmast oder ähnliches im Weg:

Japan Self Defense Force - Boeing 747-400 - 20-1101


Dann mit dem Bus rüber zur Besucherterasse und vor dort ging's los mit der Tour. Die Bilder sind in der Reihenfolge, wie ich sie gemacht habe

Nike - Gulfstream V - N1KE


Empire Aviation Group - Bombardier Challenger 300 - VP-BJT


Auf die Nase geguckt:
Bombardier - Canadair Challenger 605 - N343FX


nochmal in Gänze:


Duke Energy - Canadair Challenger 604 - N604DE


Diverse Hinterteile von Businessjets


zur Abwechslung mal ein Hubschrauber. Wie man am Heck erkennen kann, meist für Michael Schumacher genutzt. Heute allerdings nicht.
Skymedia - Agusta Westland A109 - HB-ZIM


Von da ging's zu auf den Platz vorm Parkhaus, aber nur kurz, die magischen Worte waren "Vietnam auf 9000 ft!" - und der Busfahrer hat alles gegeben, daß wir rechtzeitig an der Landebahn waren:

Vietnam Airlines - Boeing 777-200ER - VN-A142


Noch einmal kurz zurück zum vorherigen Platz. Wie man sieht wird das Wetter schlechter und das kurze Schneegestöber fing hier auch schon an.
Cargill Inc. - Gulfstream V - N253CM



Neben den Businessjets lief natürlich der normale Flugbetrieb weiter. Dabei entstanden dann die folgenden Bilder. Wie vorher das erste Bild von P3 aus geschossen:

Swiss International Air Lines - Airbus 330-200 - HB-IQC


American macht sich auf den Weg zur Startbahn 32
American Airlines - Boeing 767-300 - N372AA
02-American763.



Aus dem Dunkel ins Licht
Swiss International Air Lines - Airbus 340-300 - HB-JMG


Anflug Piste 28
Contact Air - Fokker 100 - D-AFKB


Familientreffen
Swiss International Air Lines - Airbus 320-Familie


Und wieder zurück vom Licht ins Dunkel. Aber nur, um kurz darauf endgültig ins Licht zu starten.
Swiss International Air Lines - Airbus 340-300 - HB-JMG


und mit zwei Abflügen endet es:

Abflug 32
Swiss International Air Lines - Airbus 320 - HB-IJQ


Abflug 34:
Thai Airways International - Airbus 340-600 - HS-TNC


Ich denke, das mache ich nächstes Jahr wieder...

Keine Kommentare: