Sonntag, 13. Mai 2007

Nenene...

Manchmal könnt ich ja echt einen zuviel kriegen. Daß man in der weiten Welt des Internets etwas weniger Wert auf Rechtschreibung legt, ist mir nicht nur bekannt, sondern auch vertraut und es stört mich schon kaum noch. Aber wenn ich dann diese ständigen Vergewaltigungen von Wortverkürzungen beobachten darf, wird mir regelmäßig schlecht. Ist es denn so schwer, ein, eine und einen auseinanderzuhalten? Oder wieso kann das keiner mehr richtig anwenden, wenn man das "ei" durch einen Apostroph ersetzt?
  • "Ich brauch mal 'nen Bier"
  • "... 'nen paar Eier"
  • "Womit?"-"Nen Bild"
Argh! Einen Bier? Einen paar Eier? Das stimmt ja nichtmal, wenn man das p groß schreibt! Sprecht ihr eigentlich auch so?
Ich könnt's ja noch halbwegs verstehen, wenn dadurch auch wirklich das eintreten würde, was die Verkürzung bewirken sollte: Zeitersparnis beim sprechen/tippen. Aber für "nen" und "ein"
braucht man ja auch noch gleich lange.
Also Leute, bitte etwas mehr Respekt vor der deutschen Sprache. Ist doch so schwer nicht!

1 Kommentar:

madcynic hat gesagt…

Also, ick weeß ma nicht. Dat du dir hia so'n Schiet schreiben tust. Da kannste dir janz schnell 'n paar einfangen innen falschen Kreisen. Du '

;)