Donnerstag, 27. August 2009

Europareise, Teil 3 (Magdeburg)

Magdeburg, quasi meine zweite Heimat. Nun waren über 8 Monate seit meinem letzten Besuch vergangen, Zeit also, mal wieder zu schauen, was die Stadt an der Elbe so macht.
Die Fahrt nach MD war nichts besonderes, ein wenig Autobahn, für die der Mini nicht unbedingt gedacht ist, ein kurzer Halt am Flughafen LEJ, merkwürdige Tempolimits im Bereich der anderen Stadt (wieso Tempo 60 auf einer Autobahn, die zweispurig mit Standstreifen ausgebaut ist und außer ein paar Unebenheiten keine sichtbaren Schäden aufweist?) und das war's auch schon nach gut zwei Stunden.

Bild aus LEJ

In Magdeburg selbst hat sich nicht viel geändert, es sind mehr die Details: ein paar anderen Imbißbetriebe im Allee-Center, Umbau bei Saturn und das wahrscheinlich auffälligste: Der Trippertower wurde umbenannt, heißt jetzt Campustower und erstrahlt in neuem Glanz. Zum Wintersemester soll er wohl bezugsfertig sein und zumindest von außen sieht es so aus, als würde das was werden. Ein paar anderen Wohnheime haben auch eine optische Aufwertung erhalten, leiden aber grad unter dem Baulärm des Neubaus für das Laborgebäude der FVST. Für dieses wurde wie schon vor Jahren geplant der Kiesparkplatz hinter der Mensa geopfert. Bin gespannt, wie sich die Parkplatzsituation dann im Semester darstellt, voll war es schon jetzt in der vorlesungsfreien Zeit. Das Gebäude wird offenbar nicht wie zuerst angedacht eine pantoffelähnliche Form erhalten, sondern ein quadriger Zweckbau werden - sollte sich der Brandschutz hier durchgesetzt haben?

Campustower

Dann natürlich erstmal Leute treffen. Die ersten (und üblichen Verdächtigen) natürlich im Flower, wo man immernoch so herrlich versacken kann. Aber erschreckenderweise gibt's kein Beamish mehr, sondern stattdessen nun Murphy's. Keine schlechte Wahl, Winnie, aber das Beamish gefiel mir doch etwas besser ;)
Am Montag dann Erkunden der Stadt zu Fuß und feststellen, daß man auch nach 4 Jahren in der Stadt viele Ecken nicht so wirklich gesehen hat - Zeit, das nachzuholen. Und vor allem schöne Fotos von diversen Sachen zu machen. Ist gar nicht so schwer, wie mancher denken mag.





























Die Abendplanung stellte sich als Mißplanung heraus, aber The Good Cop vertreibt auch gut die Zeit und da sich sowieso Kopfschmerzen ankündigten, war's wohl auch gar nicht schlecht so.
Am Dienstag dann Eisessen mit dem Pinguin. Artete zwar erstmal in Mittagessen aus, aber wir sind ja flexibel. Wie's der Zufall will, erzählt die Volksstimme dann was davon, daß der Aussichtsturm im Stadtpark offen ist. Eine Aussicht, die ich gerne mal sehen wollte, also sind wir da spontan mal hin. Bei gutem Wetter könne man den Kalimandscharo von Zielitz sehen und offenbar hatten wir gutes Wetter. Aber man hat auch sonst einen schönen Blick auf die Stadt und wie grün sie doch ist. Ob's für das Panorama gut war, daß der Dom und die Johanniskirche einen Blick nach Olvenstedt verhindert haben? Vermutlich ja.



Nach dem Abstieg (ja Pingu, die haben tatsächlich alle Türen verschlossen, damit nicht alle neugierigen Leute da reingucken!) dann doch noch Eis essen und zwar am Adolf-Mittag-See. Schönes Plätzchen und sicherlich noch schöner ohne die halbe Belegschaft einer Klassenfahrt und ihre Probleme (14jährige, die ohne ihr Handy "nicht mehr klarkommen" würden - damals haben wir ncoh mit Lego gespielt, jaja!). Interessant auch der Bereich um die Hyparschale, wo alles aussieht, als wäre die Zeit stehengeblieben - inklusive Bierwerbung:




Am Abend wurde dann das gemütliche Weintrinken bei Peter und Brenda nachgeholt, quasi Wohnungseinweihungs- und Hochzeitsbesuch gleichzeitig. Talk about efficiency... Muß ein guter Wein gewesen sein, sogar Peter hat sich ohne zu Murren mehrere Gläser davon genehmigt :D Aber der Ruf der Arbeit eilte dem nächsten Tag schon voraus und so mußten wir dann leider viel zu früh abbrechen. Ich bin dann als üblicher Verdächtiger nochmal ins Flower eingefallen - lag ja eh auf dem Weg. Ein schönes Gespräch mit Karsten einige Biere, mehrere Wunschmusiktitel (Danke, Clemi!) sowie ein paar überraschte Grüße vom Herrn Kegel, Scotty und Iro später war's dann echt schon 0200 und damit Zeit, den nächsten Tag vorzubereiten, sprich schlafen zu gehen.

Mittwoch, tatsächlich schon der letzte Tag in MD. Wo rennt die Zeit eigentlich immer hin? Ein kurzer Blick über den Campus, wo sich außer dem oben genannten nicht viel getan hat und ein spontanes Treffen noch mit Bernhard zum Mittagessen (Das Indian Food im Allee Center ist nicht schlecht, besonders das Chicken Vindaloo) dann war tatsächlich der Moment gekommen, die Sachen zu packen. Ein wenig Zeit war noch, also noch fix die Bilder von der Fotosession mit Leni (bzw. ihren Mäusen) vom Dienstag hochgeladen und das war dann Magdeburg.



Ich werde wiederkommen, soviel ist sicher. Schließlich hab ich's wieder nicht geschafft, den Jahrtausendturm von innen zu sehen oder mal einen Turm vom Dom zu erklimmen (sollte doch gehen, oder weiß es jemand besser?). Der Zoo steht auch immer noch aus. Man kommt ja zu nix...

1 Kommentar:

madcynic hat gesagt…

Also mein Bestester, Diamant gibts wieder. Auch mit ollem Logo. Aber anner Hyparschale ist in der Tat die Zeit stehen geblieben.