Montag, 16. April 2007

Hamburg, meine kuriose Perle

Zu guter Letzt gibt's dann noch ein paar Sachen, die ich in Hamburg ganz witzig oder einfach nur kurios fand. Das hat jetzt zwar mehr von nem Bilderbuch, aber ich finde, Text gab's in den letzten Faxen schon genug.
Diese Bilder und die aus den letzten beiden Faxen und noch einige mehr gibt es in meinen Flickr-Alben: Hamburger Kuriositäten und Hamburg
Also denn:Der Grünpfeil , ein super Erfindung aus der DDR, wie ich finde. Allerdings scheint man da in den gebracuhten Bundesländern so seine Probleme mit zu haben. Jedenfalls hat man in Hamburg diese Teil auch an einigen Stellen eingeführt, nach der Probezeit aber die Hälfte wieder abmontiert und die anderen mit dieser Anleitung versehen.


Der Herr, den man in diesem Bild gerade nicht sieht, steht geradezu bildhaft für die Begriffe "Fahrender Händler" und "Boulevardpresse". Er steht offenbar öfter vor der Großen Freiheit 36, um zeitungen zu verkaufen. Nationale und internationale Blätter sind dabei im ganzen Auto verteilt und werden vom Beifahrersitz aus vertickt. Super Idee, finde ich.

Dieses Bild stamt vom Friedhof Ohlsdorf, und ja, das ist eine Notrufsäule. Scheinbar kommen da öfter Notfälle vor, als man denkt und so stehen einige solcher Säulen auf dem ganzen Friedhof verteilt. Verrückt, aber bei der Größe des Friedhofs wohl durchaus nötig...

Zugegeben: ich weiß nicht, was es mit diesem Schild auf sich hat. Sollte es hier tatsächlich öfter vorgekommen sein, daß die Leute auf der Straße stehengeblieben sind, wenn die Ampel beim Überqueren den Straße auf Rot sprang? Ich jedenfalls hab's schon immer so gemacht und beigebracht bekommen wie es auf dem Schild steht...

Astra, das Kultbier von St. Pauli und gemeinsam mit Flensburger ganz weit vorne, wenn es um witzige Bierwerbung geht. Mehr Beispiele gibt's unter http://www.astra-bier.de

Rote Mülleimer zieren Hamburg allerorten. Und damit sie noch mehr auffallen, hat man ihnen noch ein paar nette Sprüche verpaßt. So wie hier "So'n Schiet" draufsteht, gibt es unter vielen anderen auch noch "Ich bin ein Aufnahmeathlet", "Lieber rote Körbe als rote Karten" und "Man muß die Reste feiern wie sie fallen". Geniale Idee.

Keine Kommentare: